Pfarrei St. Marien Winterthur

Sie befinden sich hier:

Seelsorgeteam

Personen

  • Michael Weisshar Michael Weisshar
    Gemeindeleiter

    Seit 2002 bin ich in der Pfarrei als Gemeindeleiter tätig und als Theologe zusammen mit dem Pfarreiadministrator (zurzeit Pfarrer Stefan Staubli) für alle Bereiche der Pfarrei verantwortlich. Ich arbeite im Vollzeitpensum, bin Vorgesetzter des Pfarreiteams und vertrete die Pfarrei nach innen und aussen. Vor meiner Anstellung in St. Marien war ich schon in zwei Pfarreien des Bistums Basel in der Gemeindeleitung.  

    052 245 03 72
    E-Mail:
  • Stefan Staubli
    Pfarradministrator
    052 269 03 73
    E-Mail:
  • Claudia Gabriel-Schäfli Claudia Gabriel-Schäfli
    Pastoralassistentin

    „Ich bin der ich bin da“.
    Diese Verheissung Gottes aus dem Ersten Testament der Bibel begleitet mich seit meiner Jugend und gibt mir täglich Kraft für meinen Lebensweg. In diesem Vertrauen möchte ich auch mit Ihnen, den verschiedensten Menschen der Pfarrei St. Marien, unterwegs sein, um diesem geheimnisvollen, so nahen und manchmal so fernen Gott auf die Spur zu kommen.
    Nach meiner Grundausbildung zur Pflegefachfrau liess ich mich familienbegleitend zur HGU-Frau und zur Katechetin ausbilden. Doch die Faszination an der Theologie liess mich nicht mehr los, und so absolvierte ich zuerst den Studiengang Theologie und danach das Studium der Theologie auf dem Dritten Bildungsweg an der Universität Luzern. Nun bin ich frischgebackene Pastoralassistentin und freue mich auf viele Herausforderungen in der Seelsorge.

    Beschäftigen Sie Glaubens- und Lebensfragen? Gern stehe ich für Gespräche zur Verfügung.

    052 245 03 75
    E-Mail:
  • Alexandra Frei Alexandra Frei
    Religionspädagogin

    Nach einer kaufmännischen Berufslehre, Berufspraxis und einem Sprachaufenthalt in England entschied ich mich, die Ausbildung zur Religionspädagogin am RPI in Luzern anzutreten. Nach drei spannenden Jahren habe ich die Ausbildung abgeschlossen und freue mich, nun in St. Marien tätig zu sein.
    Mein Schwerpunkt liegt bei der Erstkommunionsvorbereitung und dem Religionsunterricht in der Oberstufe. Auch helfe ich bei der Firmvorbereitung mit und bin glückliche Präses des Blauring Oberi. Seit dem Sommer 2014 bin ich gesamtverantwortlich für den Religionsunterricht und freue mich, mit dem Unti-Team, den Kindern und ihren Familien unterwegs zu sein.

    052 245 03 73
    E-Mail:
  • Stefan Heinichen Stefan Heinichen
    Jugendarbeiter

    Ich bin Jugendarbeiter und Katechet. Ich arbeite seit September 05 zu 80% in der Jugendarbeit(u.a. offener Jugendtreff Gleis 1B) und in der Katechese. Ich bin auch als Künstler tätig.

    052 245 03 74
    E-Mail:
  • Susanne Meier Susanne Meier
    Sozialberaterin

    Ich leite seit April 2013 den Sozialdienst in der Pfarrei St. Marien. Hier nehme ich mir Zeit für alle Menschen jeglicher Nationalität und Konfession für Beratungen
    in allen Lebenslagen. Ein Termin kann telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Meine Arbeitszeiten sind: Montag und Donnerstagmorgen / Dienstag und Mittwoch ganztags. Einzige Bedingung: Sie müssen in Oberwinterthur wohnen.
    Ich habe eine Ausbildung im kaufmännischen sowie im sozialen Bereich gemacht und unterdessen viel Berufserfahrung aus der Gemeinwesenarbeit, dem Asylwesen, dem Frauenhaus und auch der Migrationsarbeit.
    Menschen haben mich schon immer interessiert und auf meinen diversen Reisen habe ich viel gesehen und gehört, viele Freundschaften geschlossen, viel über das Leben gelernt und mir Sprachen angeeignet. Dies alles hilft mir auch bei den Beratungen mit den Ratsuchenden und lässt mich professionell, neutral, offen und ohne Berührungsängste mit ihnen arbeiten.

    052 245 03 77
    E-Mail:
  • Andrea Knasmillner Andrea Knasmillner
    Sekretärin

    Von Montag bis Mittwoch bin ich Ihre erste Ansprechperson, wenn Sie das Pfarramt anrufen. Zusammen mit meiner Stellenpartnerin bin ich dafür zuständig, dass alles im Sekretariat rund läuft.

    052 245 03 70
    E-Mail:
  • Silvia Haller Silvia Haller
    Sekretärin

    Ich arbeite jeweils am Mittwochnachmittag sowie am Donnerstag und Freitag im Sekretariat des Pfarramtes. Zusammen mit meiner Kollegin erledigen wir alle anfallenden Aufgaben. Gerne nehmen wir Ihre Anliegen, Anregungen entgegen.

    052 245 03 70
    E-Mail: