Veranstaltungen

Bis auf weiteres werden wir an dieser Stelle auf keine speziellen Veranstaltungen hinweisen

News

z.Bsp. 30.10.2020
z.Bsp. 30.10.2020
Datum Titel Pfarrei
24.10.2020

2. Oberstufenunterricht

Was ist Allerheiligen, was Allerseelen? Mit diesem spannenden Thema fand am 24.10. wiederum einen Anlass statt. Selbstverständlich wurden alle Vorgaben für Covid-19 eingehalten.

 

St. Marien
01.10.2020

Erstkommunion

Dieses Jahr ist alles anders, auch die Erstkommunionfeier. Schweren Herzens mussten wir die Feier im Frühling auf den Herbst verschieben und dann auch noch in kleine Gruppen aufteilen. Das heisst in verschiedenen Samstagabend und Sonntagmorgengottesdiensten feiern jeweils maximal 3 Kinder ihre Erstkommunion. Sie bekommen in diesen „gewöhnlichen“ Gottesdienstfeiern einen besonderen Platz und dürfen durch die Anwesenheit von Familien, Freunden und Pfarreiangehörigen spüren, dass sie begleitet sind und werden.

St. Marien
21.09.2020

Herzlichen Dank

Am 12. September durfte ich meinen 60. Geburtstag feiern. Zuerst in der Kirche mit schöner Akkordeonmusik, danach im KiBeZ mit einigen Überraschungen. Allen, die dazu beigetragen und die auch mitgeholfen haben, möchte ich ganz herzlich danken. Es sind solche Feste, von denen man sehr lange zehren kann!

St. Marien
16.09.2020

ökumenischer Erntedankgottesdienst

Paradiesgarten, Konfi, Sommerguetzli und Chilekafi 

Am Sonntag, 13. September durften wir in St. Marien Gläubige aus unserer reformierten Schwesterpfarrei St. Arbogast zum traditionellen ökumenischen Erntedankgottesdienst begrüssen.

St. Marien
05.09.2020

2. Oberstufe - zu den Ruinen eines Augustinerklosters

Am 5.September machten sich Jugendliche der 2. Oberstufe auf zu den Ruinen eines Augustinerklosters auf dem Beerenberg. Schon auf dem Weg zur Klosterruine konnten die Jugendlichen zwei wichtige Erfahrungen machen: 1. Auch Erwachsene wissen nicht immer den richtigen Weg. 2. Manchmal braucht es einige Umwege, um zum eigentlichen Ziel zu kommen… Vor Ort erfuhren die Jugendlichen etwas über den Aufbau und das Leben in einem Kloster aber auch über die Fehlentwicklungen, die zur reformatorischen Ablehnung und letztlich zur Auflösung vieler Klöster führte.

St. Marien
26.08.2020

Erstkommunion

Leider hat sich die Corona-Situation nicht so verbessert wie wir gehofft haben und irgendwie scheint es keine gute Lösung für die Erstkommunion am 6. September zu geben. Bei einem Fest mit Schutzmasken oder derart beschränkter Platzzahl, dass eigentlich nur die enge Familie, sprich 5 Personen pro Kind, dabei sein könnte, kann nicht mehr von einer Feier gesprochen werden. Darum fällt die so geplante Erstkommunionfeier vom 6. September leider aus.

St. Marien