Auch im Dezember 2018 ist der Adventsbus wieder unterwegs

Infos zum Adventsbus

1./2. Oberstufe: Projekt-Unti

1. Oberstufe "Heimat suchen und finden" (Koordination: Alexandra Frei)
2. Oberstufe "Nach dem Sinn fragen"
(Koordination: Alexandra Frei)

Vier mal im Jahren treffen wir uns zu Projekthalbtagen an einem Samstag oder Sonntag. Die Jugendlichen lernen in der 1. OS verschiedene christliche Konfessionen und Gruppierungen kennen und vertiefen ihr Wissen über die Pfarrei. In der 2. OS setzen wir uns mit Fragen nach dem Lebensinn und christlichen Vorstellungen von Tod und Auferstehung auseinander. Auch die Themen, die die Jugendlichen mitbringen, werden aufgenommen und neue, jugendgemässe Gebetsformen und Rituale können ausprobiert werden.

Die Vorbereitung und Durchführung eines eigenen Diakonieprojektes bildet einen Schwerpunkt in beiden Jahrgängen; daneben treffen wir uns zu drei gottesdienstlichen Feiern mit den anderen Jugendlichen der Oberstufenjahrgänge und nehmen teil an einem gesamtstädtischen Oberstufenanlass. Ein freiwilliges Erlebnisweekend ist ein besonderer Höhepunkt des Schuljahres.

Gymischüler/innen haben die Möglichkeit anstelle der Projekthalbtage den Religionsunterricht in der Kantonsschule zu besuchen. Nähere Informationen gern im persönlichen Gespräch.