News

z.Bsp. 27.06.2020
z.Bsp. 27.06.2020
Datum Titel Pfarrei
14.04.2020

Auswertung zum Fragebogen Religionsunterricht in der Pfarrei St. Marien

St. Marien
07.04.2020

Hausgebet während einer Begräbnisfeier

Zurzeit ist die Zahl der Menschen, die bei einer Bestattung anwesend sein dürfen, wegen der Coronakrise beschränkt. Damit Sie trotzdem eine Möglichkeit haben, den Verstorbenen oder die Verstorbene und die Angehörigen zumindest gedanklich zu begleiten, sind Sie eingeladen, zeitgleich eine kleine Gebetsfeier zuhause abzuhalten.

St. Marien
19.03.2020

Coronavirus: Mitteilung an die Mitglieder der Kirchgemeinde

Angesichts der beschleunigten Ausbreitung des Coronavirus verschärften der Bundesrat sowie das Bistum Chur die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Deshalb 

St. Marien
17.03.2020

Keine Gottesdienste bis auf Weiteres

Bedingt durch die verschärfte Situation rund ums Corona-Virus werden alle Anlässe im Kirchlichen Begegnungszentrum (KiBeZ)  bis auf Weiteres, d.h. gemäss den neusten Massnahmen des Bundesrates bis voraussichtlich 7. Juni 2020, und auf Weisung des Bistum Churs, gestrichen.

Sämtliche Gottesdienste, Werktags Gottesdienste und Wochenendgottesdienste finden nicht statt. Die Kirche ist von 08:00 bis 20:00 geöffnet.

Sobald sich die Lage entspannt hat, werden wir Sie wieder informieren.

St. Marien
09.03.2020

Nachfolgerin von Claudia Gabriel hat begonnen

Ingrid Bolliger von Winterthur hat ihre Stelle im März mit vorläufig 20% angetreten. Im Sommer wird sie ihr Theologiestudium abschliessen und ab August zu 80% in St. Marien arbeiten. Im ersten Jahr wird sie ihre Ausbildung zur Pastoralassistentin absolvieren, dem sogenannten Pastoraljahr.

St. Marien
06.03.2020

Gottesdienst zum Weltgebetstag am 6. März findet statt.

Der Gottesdienst am Weltgebetstag, Freitag, 6. März, findet um 19:30 Uhr in der reformierten Kirche Oberwinterthur statt. Das anschliessende Beisammensein wird abgesagt.

St. Marien
05.03.2020

Vortrag über Trickbetrüger abgesagt.

Um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu vermeiden, muss der Vortrag vom 11. März über «Trickbetrüger» (Rolf Decker, Kapo Winterthur) abgesagt werden. Wir bitten hierfür um Verständnis.

St. Marien
25.01.2020

Winterwanderung "über sächzgi" 23. Jan. 2020

Nebel und Frost verzaubern den Wald

St. Marien
22.01.2020

Lachen ist gesund 21. Jan. 2020

Es war unmöglich, nicht zu lachen. Knapp fünfzig Zuhörer lauschten den humorvollen Erzählungen von Peter Eggenberger, einem brillanten Rhetoriker aus Walzenhausen AR. In seinem speziellen Kurzenberger Dialekt sprudelten teils wahre, teils fast wahre frühere Begebenheiten aus seiner Umgebung aus ihm heraus. Selbstverständlich durften typische Appenzeller Witze nicht fehlen, wie z.B.

St. Marien
21.12.2019

Adventsfeier 15. Dezember 2019

Eine besinnliche Andacht mit musikalischer Begleitung eröffnete die diesjährige Adventsfeier, welche von fast fünfzig Teilnehmenden besucht wurde. Anschliessend genossen alle an festlich geschmückten Tischen ein vorzügliches Nachtessen, zubereitet von Rita Neff und einigen Helferinnen. Bei einem feinen Glas Rotwein oder einer Tasse Weihnachtstee wurden Weihnachtslieder gesungen und in festlicher Vorfreude das gesellige Beisammensein gepflegt.

St. Marien
21.11.2019

HGU Samstagsgruppe fällt aus

Die HGU-Samstagsgruppe fällt leider bis auf weiteres aus. Natürlich sind auch die Kinder der Samstagsgruppe ganz herzlich zum Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 1. Dezember um 10 Uhr eingeladen.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Alexandra Rietiker-Frei wenden. 052 245 03 73, alexandra.rietikerfrei@kath-winterthur.ch

St. Marien
30.10.2019

Neuer Sakristan/Hauswart für St. Marien

Wahl von Sarmad Yono als neuer Sakristan/Hauswart für St. Marien

Am Montag, 28. Oktober wurde Sarmad Yono an der ordentlichen Kirchenpflegesitzung gewählt. Er arbeitete bisher schon in der Kirchgemeinde Winterthur als 2. Sakristan/Hauswart (50% in St. Peter und Paul und 20% in St. Ulrich).

Im November wird er sich zusammen mit Marko Cavara einarbeiten und darum am Montag, Mittwoch-Donnerstag und Freitagnachmittag in St. Marien anwesend sein.

St. Marien
29.10.2019

Herbstwanderung über sächzgi am 24. Oktober 2019

Zur Abwechslung statteten wir dem Kanton Luzern und einem kleinen Zipfel des Kantons Aargau einen Besuch ab. Start war in Gelfingen LU mit einem kurzen, aber steilen Anstieg zum Schloss Heidegg mit seinem zur Sommerszeit sehenswerten Rosengarten. In der nächsten Ortschaft Lieli war ein Luxusbienenhaus zu besichtigen, in dem allerdings zu dieser Jahreszeit nicht mehr viel Betrieb war. 

St. Marien
21.09.2019

Ausflug Chocolarium Maestrani Flawil 18. Sept. 2019

Süsser Nachmittag - Wie das Glück in die Schokolade kommt. Der Frauenverein und das Ressort «über sächzgi» luden an einem sonnigen Herbstnachmittag zu einem interessanten und lehrreichen Besuch der Schoggifabrik Maestrani in Flawil ein. In einer fachkundigen Führung durch die Anlage wurde der Weg von der Kakaobohne aus Peru bis zum «Minor» oder «Munz»-Schöggeli neben der Kaffeetasse und zu anderen vielfältigen Schoggiprodukten erläutert.

St. Marien