Treffpunkt Zukunft

Kirchenmusik

Singen Sie gern oder lauschen Sie mit Freude einem Orgelkonzert?

Von Anfang an sind Gebet und Gesang in der Liturgie auf das engste miteinander verbunden. Im alten sowie im neuen Testament sind uns eine Vielzahl an Psalmen, Lob-, Bitt- und Klageliedern überliefert. Gregorianische Choräle, Chorkompositionen, Orchestermessen, Gospels, neues geistliches Liedgut und vieles mehr kam im Laufe der Geschichte hinzu. In den Winterthurer Pfarreien bereichern unter anderem Kirchenchöre, Projektchöre für Jung und Alt, Ad-hoc-Orchester die liturgischen Feiern.

Musik kann in Ergänzung zum gesprochenen Wort uns Menschen anders berühren und den Dialog mit Gott – nicht nur in Gottesdiensten – bereichern. Der Kirchenlehrer Augustinus (354-430) hat es einmal so ausgedrückt: «Wer singt, betet doppelt.»

Nähere Informationen zum Mitmachen in unterschiedlichen Musikgruppen oder zu Veranstaltungen finden Sie auf den Pfarreiseiten.

Links

Kirchenchor St. Peter und Paul
Chor der Herz Jesu Kirche
Kirchenmusik St. Laurentius
Kirchenchor St. Ulrich
Kirchenmusik St. Marien
Kirchenmusik St. Urban